"Bei euch Geisteswissenschaftlern gibts doch eigentlich nur zwei Typen:
Die, die es sich leisten können, schön bequem alternativ und ja soooo krass kreativ zu sein, und grade so weit zu rebellieren, dass es für Mutti und Papi, die ja alles finanzieren, nicht unbequem wird.
Und die, die einfach nicht anders können.
Tja, und du gehörst halt zu der ersten Gruppe, mit deinem Bürgermeistervater. Wahrscheinlich wählst du genauso CSU, und kommst dir richtig alternativ und rebellisch vor, wenn du mal sagst, dass du links oder sowas wählst, wenn einer von deinen Hipsterfreunden fragt.
"

Hachja, Heimatbesuche. Frohes Neues, und so.

An dieser Stelle kann ich Ihnen versichern, dass ich mich (bis auf die Kosten fürs Zugticket am zweiten Weihnachtsfeiertag, die Papa Mayhem übernommen hat, ohne, dass ich darum gebeten habe) selbst finanziere; bisher durch den Studienkredit, vor einem oder zwei Monaten teilweise durch eine im unteren zweistelligen Bereich angesiedelte Spende Papa Mayhems; demnächst, ausreichende Leistungen beim Probearbeiten und sowas wie eine Stabilisierung meiner Psyche vorausgesetzt, ergänzt/teilweise ersetzt durch gute, ehrliche Arbeit an einer Tanke;
dass ich die meiste Zeit nicht zwanghaft kreativ und auf Rebellion gebürstet, sondern eher verplant und verwirrt durch die ehrenwerten Hallen der Uni / endlosen Gänge der Bibliothek schlurfe und mich dabei nur deshalb in 80% aller Fälle an einem Becher Kaffee festhalte, weil ich sonst auf der Stelle einschlafe und ich zudem weiß, welcher Automat immer mal einen gratis ausspuckt;
dass meine Verwandschaft nicht automatisch in irgendeine (durch Bildung oder/und Kontostand definierte) Oberschicht aufrückt, nur, weil mein Vater der Bürgermeister eines Kleindorfes, dessen Einwohnerzahl zur Hälfte durch Hühner, Ziegen und Schafe zustande kommt, geworden ist;
dass ich keine Hipsterfreunde habe, weil ich mich nicht auf messie-undone-abgewrackt style, sondern mich einfach schon so verstrubelt-zerknautscht aus dem Bett rolle und meine Augenringe manchmal düsterer sind als meine Musik, weshalb die Hipster sich meistens vor lauter Angst nicht mal trauen, mich nach Feuer zu fragen,

und vor Allem, dass ich niemals, zu keinem Zeitpunkt in der Vergangenheit, und auch zu keinem in der nahen Zukunft, die CSU/CDU gewählt habe/wählen werde.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!





arboretum, Freitag, 2. Januar 2015, 00:35
Ist Bürgermeister des Dorfes nicht ohnehin ein Ehrenamt?

Wer immer das oben zitierte Zeugs gesagt hat, sagte damit mehr über sich als irgendetwas anderes. Unter anderem, dass er oder sie keine Ahnung hat.


mayhem, Freitag, 2. Januar 2015, 00:48
Soweit ich weiß, bekommt man da auch eine Art Gehalt, theoretisch isses ja ein Fulltime-Job (praktisch hängt mein Vater aber zu sehr an der seit Jahren untergehenden Firma, in der er seit Jahrzehnten ist, und versucht, das irgendwie mit Bürgerrmeistersein und diversen anderen ehrenamtlichen Geschichten unter einen Hut zu kriegen). Wie viel das genau, und wie das geregelt ist, keine Ahnung.

Das kam von einer Person, die ich noch aus der Schultheatergruppe kenne, während wir gerade die typische Hi-wie geht dir-was hast du seit dem Abi so gemacht-und wie läufts-Unterhaltung hatten, die man "in der alten Heimat" auf Feiern, bei denen alle auftauchen, besonders zu Weihnachten irgendwie immer hat.


tama, Freitag, 2. Januar 2015, 11:36
Deshalb verzichte ich auf solche Unterhaltungen immer gerne<<".

Zumal die Personen, mit denen ich bisher stets das Vergnügen hatte, eindeutig und nachweislich keine Ahnung von der Materie hatten bzw. nach wie vor haben. ("Ach, Bibliothekswesen muss man studieren? - Hä, aber an meiner Uni wird doch nur Ingenieurswissenschaften gelehrt, wieso studierst du dann auch da??"), gefolgt von ellenlangen Vorträgen darüber, wie dick denn schon zu Studienzeiten das Auto und der Gehaltscheck sind, weil man dual bei S* studiert...

Drauf setzen und drauf scheissen. Ich hätte auch lieber Tütensuppe gegessen, monatelang, als mich von meinen Eltern finanzieren zu lassen (Die das heute noch etwas anders sehen, weil ich so ziemlich ihr einziges Kind bin, das bislang alles alleine geschafft hat, vor allem ohne das ohnehin nicht vorhandene Geld von Mami und Papi - Kommilitonen in Leipzig wollten mir das auch nie glauben, weil ich mir im Wohnheim ein Appartement gegönnt habe... Aber ich bin auch insgesamt ein sparsamer Typ, wenn man Prioritäten setzt, liegt das eine oder andere ganz gut drin, zumindest hat das bei mir immer geklappt.).

Häufig spricht aus solchen Kommentaren auch eher Neid oder Unverständnis als alles andere.


arboretum, Freitag, 2. Januar 2015, 17:42
In Dörfern mit weniger als 5000 Einwohnern macht der Bürgermeister diesen Job in der Regel ehrenamtlich, da gibt es allenfalls eine Aufwandsentschädigung. Es sei denn, der Gemeinderat beschließt per Satzung, dass der Bürgermeister Beamter auf Zeit sein soll, das geht in Bayern. In dem Fall gilt Folgendes: " Ein berufsmäßiger Bürgermeister in einem Ort bis zu 2000 Einwohner erhält laut Besoldungsgruppe eines Oberamtsrates (A 13) 4600 Euro brutto (plus Familienzuschlag). Hinzu kommt eine monatliche Dienstaufwandsentschädigung, die bei kreisangehörigen Gemeinden zwischen 203 und der staatlich festgesetzten Obergrenze von 668 Euro liegt – je nach Beschluss des Gemeinderats."
...
Siehe Was ein Bürgermeister verdient in der Augsburger Allgemeine.


mayhem, Montag, 12. Januar 2015, 14:26
Entschuldigung für die späte Antwort, bin mal wieder etwas im Stress und zudem fies erkältet.

@tama: Eben, Prioritäten setzen.
Der Kredit erleichtert vieles, vor Allem, weil es psychisch bei mir nur langsam (aber immerhin stetig) bergauf geht und manche Tage wirklich sehr schwierig sind.
Das heißt aber trotzdem nicht, das ich das Geld mit vollen Händen rausschmeiße. Und ich bemühe mich um Arbeit.
Ich wusste übrigens lange auch nicht, dass man Bibliothekswesen studieren muss. Hätte mir trotzdem nicht angemaßt, abwertend darüber zu urteilen.
Teilweise kommen ja schon bei meiner Fächerkombination (zweimal Geisteswissenschaft auf Bachelor, eines davon ein ziemliches Nischenfach) die interessantesten Kommentare..

@arboretum:
Wenn er also wirklich was verdient, dann nicht wenig.
Was ich ihm aber, alle persönlichen Probleme hin oder her, gönne. Mein Vater ist einer der armen Menschen, die sich ihr ganzes Leben lang den Arsch mit "ehrlicher Arbeit" und Ehrenämtern aufreißen, die meiste Zeit ohne Rücksicht aufs Privatleben. Immerhin hat es jetzt mit Mitte 50 doch zum Bürgermeister gereicht, und wenn sie ihn nächstes Mal (dauert ja noch etwas) wieder wählen, hat er bis zur Rente seine Ruhe.

c17h19no3, Montag, 12. Januar 2015, 14:55
yeah. solche hohlköppe braucht das land.
ich frage solche leute immer gern, ob sie gerade schlecht gefickt haben oder ob das eher ein chronisches problem bei ihnen ist.

p.s.: ich habe mich sehr über deine neujahrs-sms gefreut!