Thema: oh happy day.
" Meine Sache, mein Problem, ich werd nicht untergehen! "
50 mittelschwer bis stark alkoholisierte männliche Wesen gröhlen den Refrain von Meine Sache , meine Mitbesäufnisgeherin, nennen wir sie Kriemhild, weil das kürzer ist, ist wieder mal den Tränen nah, und ich ja irgendwie auch.
Ich brauche niemanden..
Sitzen auf einem verschmuddelten Sofa in einem verschmuddelten JUZ, neben mir sitzt die 13jährige Realschülerin aus meinem Bus auf dem 25jährigen Maurer, der mir vorhin die Tür gegen den Kopf geknallt hat, und versucht unbeholfen, mit ihm rumzumachen, während auf dem aus Bierkästen und einem Brett improvisierten Tisch vor mir die zwei Azubis der Sparkasse ihre Shirts ausziehen und über ihrem Kopf schwingen.
Sitzen da, mitten in der Bombenstimmung, sie will sich das Weinen verkneifen und ich sie aufbauen, denn eigentlich gehts mir noch relativ gut.
Der Maurer klemmt sich seine 13jährige unter den Arm und verschwindet mit ihr, was bedeutet, dass ich mich normal hinsetzen kann und nicht mehr eingequetscht bin zwischen ihm und Kriemhild. Positiv, so wie der Abend allgemein, irgendwie. Wir machen unsre eigene Party auf der Party.
Sie erzählt mir, das Leben ist scheiße, besonders ihr Ex, mit dem sie eigentlich noch garnicht Schluss gemacht hat, und weil ich nicht will, dass sie das Weinen anfängt, stimme ich ihr zu, als sie auf das Leben schimpft und auf alle Männer dieser Erde, denn manchmal ist das Beste, was man machen kann, einfach da sein, egal was los ist.
Irgendwann wird es noch voller, irgendwann später kommt die 13jährige wieder, setzt sich zu ihren kichernden mit13jährigen Freunden, nimmt einen tiefen Schluck aus der Wodkaflasche, die auf dem Tisch steht und zieht anschließend testweise an der ihr angebotenen Kippe, muss husten und schließt sich dem Gekichere ihrer Freunde an.
Die Welt ist halbwegs in Ordnung, bis sie Rise Against spielen.
Give it all hämmert auf meinen Schädel ein, und geistig bin ich in einer Sporthalle,laufe 33 Minuten Ausdauer und höre immer nur dieses Lied, das mir am Abend vorher empfohlen/aufgedrängt wurde, dann sitze ich in einem Zimmer mit Dachschräge, während in meinem Hirn das "Ich bin etwas wert"-Gefühl gegen den Dauerzweifel an meiner nicht vorhandenen Verliebtheit ankämpft und mir gesagt wird "Meine Mudder hat gesagt, es gibt essen; gehn wir runter Schatz?".
Und Kriemhild ist plötzlich nicht mehr die Einzige, die nach vorne gebeugt sitzt, sodass ihr die Haare übers Gesicht fallen.
Irgendein Betrunkener legt sich auf den Tisch vor mir, rollt sich zusammen und will schlafen, nur um vom Maurer zur Seite geschoben zu werden, der ein Tütchen mit fragwürdigem Inhalt, nein, keine Süßigkeiten, vor mir auf den frei gewordenen Platz auf dem Tisch legt. "Süße, ich mach dirn super Angebot. Umsonst,eine zum testen."-"Nein, danke. "- "Betäubt deine Sorgen, deine Probleme sind weg, ehrlich Süße."-"Betäubt hats mich schon, als du mir die Tür gegen den Kopf geknallt hast." Er lacht und ich sehe Faulzähne, ich hab vorher noch nie live Faulzähne gesehen, wusste garnicht, dass man sowas noch findet in "zivilisierten und modernen" Verhältnissen. "Bisschen verklemmt,hm? Ehrlich, das Zeug ist harmlos, da stirbt keiner dran, ist zum entspannen."
Das Zeug ist harmlos, da stirbt keiner dran.
Das Zeug ist harmlos, da stirbt keiner dran.
Das Zeug ist harmlos,da stirt keiner dran..
Das Zeug..
"HAST DU EINE AHNUNG, HAST DU AUCH NUR DIE GERINGSTE AHNUNG, WAS DU SAGST? NICHTS IST HARMLOS, GARNICHTS. ALKOHOL IST AUCH HARMLOS, GANZ HARMLOS IST DER, TROTZDEM IST MEINE MUTTER DRAN GESTORBEN, HÖRST DU, SIE IST DRAN GESTORBEN! ALSO ERZÄHL DU MIR NICHT, WAS AN DEM GANZEN SCHEIß, DER BETÄUBEN ODER LOCKER MACHEN ODER WASAUCHIMMER SOLL, HARMLOS IST!"
Ehrlich, ich hab verdammt laut geschrien. So kenn ich mich garnicht.
Irgendeine Sicherung ist vermutlich durchgebrannt, warum auch immer.
Der faulzähnige Maurer sieht mich aus großen Augen an.
"Alter, scheiße man, ich habs ja gewusst. Ich hab ja gewusst dass Alk scheiße ist."
Er steht auf und geht in den Nebenraum, in dem sich die "Bar" befindet, und ich bin zum ersten Mal an dem Abend glücklich darüber, dass inzwischen ganz laut KIZ zu hören sind, sodass trotz meiner Lautstärke nur wenige mitbekommen haben, was los war, und diese wenigen sind zu fertig, um überhaupt was zu kapieren.
Als die 13jährigen irgendwann auf dem improvisierten Tisch stehenund versuchen, einen Halbstrip inklusive gegenseitigem Ausziehen hinzulegen, stellt sich mir die Frage, was und wieviel sie konsumiert haben,um zu glauben, dass ihre..Handlung attraktiv wirken würde, geschweige denn, dass sie wüssten, was sie machen.
Ein halbes Album und diverse erfolglose Kippenschnorrversuche meinerseits später taucht der faulzahnige Maurer wieder auf; alleine. Dann stürzt er sich ins Getümmel, um später wieder aufzutauchen, den Arm um die Schultern von irgendwem gelegt, und schiebt ihn voran. Als sie näher kommen, erkenne ich, dass "irgendwer" der Bedreadete aus der Bahn ist, und als sie in meiner Nähe stehen bleiben, höre ich, wie der betrunkene Faulzahnmaurer verzweifelt auf den Bedreadeten, der mit Bierflasche vor ihm steht, einredet und ihn überzeugen will, dem Alkohol zu entsagen.
"Krieg dich mal ein ey". Der Bedreadete scheint nicht so begeistert zu sein, und als ihm der Maurer kurzerhand die Bierflasche aus der Hand reißt und sie entschlossen der inzwischen halb nackten 13jährigen in die Hand drückt, sieht man im Gesicht des Bedreadeten eindeutig Genervtheit.
"Mimimimischhi, es is echt wichtig.." Der Maurer sieht aus, als würde er gleich weinen.
"Weil guck mal, die Mamma, die Mamma von der Kleinen hier, die, die mit der Metallakne, die Mamma von der, die is dadran gestorben."
Stillstand der Welt um mich herum, Part 2.
Der als "Mimimimischhi" bezeichnete Dreadjunge wird von mir zur Seite geschoben, als ich mir meinen Weg nach draußen bahne, Kriemhild ruft irgendwas, ich sehe mich an der Garderobe stehen und meine Jacke aufheben, die irgendwer auf den Boden geworfen hat, sehe mich rausstolpern.
Irgendwann Kriemhild an meiner Seite, und als wir draußen laufen fängt sie an zu weinen, weil sie ihre Beziehung so schrecklich findet, und ich lege den Arm um ihre Schultern, ziehe sie weiter und sage gelegentlich "Ja" oder "Recht haste", wenn sie erzählt,dass alle Männer scheiße sind, ihre Beziehung scheiße ist, ihr Freund sowieso, und dass Leben allgemein nichts wert ist.
Bevor ich aussteige, sichert sie mir noch zu, dass sie heute nachmittag vorbeikommt, dass sie mir beim nächsten Piercing seelisch beisteht, und dass der dumme Knoten, den mein Körper ausgebildet hat (woher auch immer sie von dem weiß..) ganz sicher nichts schlimmes ist.
huehnerschreck,
Montag, 1. November 2010, 19:51
man staunt, was so ne komische menschenseele dann doch auszuhalten in der lage ist.
deine ansage zum maurer: R.E.S.P.E.K.T.!! (von wegen harmlos ...)
und beziehungen sind auch ein gutes dutzend jahre später immer noch scheiße. wenn einem die scheinbar geordnete welt von einem moment auf den anderen um die ohren fliegt - eben noch hochzeitspläne, kaBUMM, und schon findest du dich in ner kleinen wohnung in nem räudigen stadtteil mit deinen katzen und der passionsblume und nem rauchenden trümmerhaufen von leben obendrauf wieder.
scheißjahr, dieses 2010.
lass dich nicht unterkriegen.
deine ansage zum maurer: R.E.S.P.E.K.T.!! (von wegen harmlos ...)
und beziehungen sind auch ein gutes dutzend jahre später immer noch scheiße. wenn einem die scheinbar geordnete welt von einem moment auf den anderen um die ohren fliegt - eben noch hochzeitspläne, kaBUMM, und schon findest du dich in ner kleinen wohnung in nem räudigen stadtteil mit deinen katzen und der passionsblume und nem rauchenden trümmerhaufen von leben obendrauf wieder.
scheißjahr, dieses 2010.
lass dich nicht unterkriegen.
mayhem,
Montag, 1. November 2010, 22:57
die menschliche seele ist prinzipiell sehr (über)strapazierbar, und wenn sie irgendwann kaputt ist bleiben einem immernoch die einzelteile..
"und schon findest du dich in ner kleinen wohnung in nem räudigen stadtteil mit deinen katzen und der passionsblume und nem rauchenden trümmerhaufen von leben obendrauf wieder. "
solange man aber noch die katzen hat, ist die lage noch erträglich.
"und schon findest du dich in ner kleinen wohnung in nem räudigen stadtteil mit deinen katzen und der passionsblume und nem rauchenden trümmerhaufen von leben obendrauf wieder. "
solange man aber noch die katzen hat, ist die lage noch erträglich.