*editiert*

Vielleicht heißt es bald Abschied nehmen vom Mayhemmobil.
Dummerweise ist es nicht nur ein klemmendes Hebelchen, was das seltsame Beschleunigungsverhalten auslöst, sondern was an der Einspritzanlage.
Nachdem der Werkstattmensch meinte, er könne mir zwar gerne das Geld aus der Tasche ziehen, aber die Reparatur würde so teuer werden, dass ich bitte ernsthaft überlegen solle, ob sich das bei dem Auto noch lohnt, gehe ich davon aus, dass es teuer wäre.
Letzte Hoffnung ein Bekannter, seines Zeichens sehr großer Fan der französischen Klapperkisten (das war durchaus liebevoll gemeint, schließlich ist es meine Klapperkiste) von denen ich eine fahre, der eventuell weiß, was genau kaputt sein könnte und es mit viel Glück gebraucht besorgen kann.
Papa Mayhems Idee, nicht meine.
Ausschlachten würde ich sowieso nur schwer übers Herz bringen...

Seit Mittwoch familienkrisenbedingt immer beim Raucher geschlafen.
Heute aufgewacht, er mit Kratzspuren am Rücken, ich mit den bekannten violett-rötlichen Flecken am Hals.
Man hat sich in beidseitigem Einverständnis darauf geeinigt, es als Freundschaft mit Extras anzusehen, oder eventuell Affäre, weil das schöner klingt.


Einen Zettel geschrieben, für den Patenonkel, und den festen Vorsatz gefasst, ihn heute auf dem Weg in die Kleinstadt einzuwerfen, auch, wenn das bedeutet, eine Station früher auszusteigen und den restlichen Weg zu laufen.


Vorgenommen, Opa Mayhem zu besuchen, es aber doch nicht geschafft, weil ich feige bin. Weil ich nicht alleine hin will.
Weil ich dem Verfall nicht ins Gesicht schauen will. Nicht schon wieder.
Und er wird immer weniger und vergisst alles, aber nicht, jedes Mal wieder meinen Vater zu fragen, ob ich nicht langsam mal mit dem Führerschein anfangen will.





arboretum, Samstag, 8. Dezember 2012, 18:43
Es tut mir sehr leid, dass Du mit Deinem Auto so viel Ärger hast und sich meine Befürchtungen bewahrheitet haben. Mir kam es von Anfang an zu billig vor.

Fragt Opa mayhem vielleicht, weil er denkt, dass Dein Vater Dir Geld zum Führerschein dazu gibt? Oder er sich einst vorgenommen hatte, Dir Geld dafür zu schenken?

Was den Raucher angeht, so glaube ich übrigens nicht so recht, dass er nicht in Dich verliebt ist.


mayhem, Montag, 10. Dezember 2012, 22:49
ändern kann ich jetzt leider auch nichts mehr.

Eigentlich wollte mir opa mayhem was zum führerschein dazugeben,inzwischen gibt es aber immer weniger,woran er sich erinnert und was er alleine machen kann..das scheint sowas zu sein .

In sachen raucher hat sich in letzter zeit einiges getan und geändert; auch vieles,was nicht im blog steht.


arboretum, Montag, 10. Dezember 2012, 23:25
Nein, leider nicht. Schade, dass Dich Dein Vater in der Sache so wenig unterstützt. Schließlich hatte er Dir zum Kauf geraten, aber dann nicht darauf geachtet, dass der Kauf ordentlich abgewickelt wird.

huehnerschreck, Donnerstag, 13. Dezember 2012, 13:07
es ist sehr schade, dass das mayhemmobil sich so entpuppt ... mir scheint, das ist ein problem praktisch aller "ersten autos". in meinem (wirklich zahlreichen!) verwandten- und bekanntenkreis gibt es zwei personen, die kein theater mit dem ersten eigenen auto hatten. der eine ist gelernter kfz-mechaniker, den hätte nicht mal ein abgebrannter totalschaden wirklich erschüttern können. die andere hat eisern gespart und neu gekauft (allerdings auch erst ein jahr zwei jahre nach erwerb des auto-führerscheins). dafür ist ihr motorrad eine eigenwillige diva, die sich exakt der oben postulierten these gemäß verhält.
alle, wirklich alle anderen (mich eingeschlossen) hatten klapprige, unzuverlässige getüme, in die viel geld reinzustecken war und die immer dann verreckten, wenn es drauf angekommen wäre.
nicht, dass das die sache besser macht ...
gebrauchte teile finden ist an sich klasse, aber das kann durchaus dauern. ist es eventuell finanziell lohnender, das mobil bis dahin abzumelden? einen tüv hat es ja wohl - auch wenn der den tatsachen wohl weniger entspricht als er müsste.
ausschlachten bringt meist gar nix. es kostet immens zeit, kraft und lagerraum. und dann muss sich auch noch wer finden, der für die teile zu zahlen bereit ist. erfahrungswert: das lohnt sich selten. die einzige, aber auch schmerzlichste ausschlachtvariante, die eventuell was brächte: alle flüssigkeiten ablassen, alle nichtmetallischen fremdteile raus- und abbauen und karosserie als schrott verkaufen.

dass es neue entwicklungen mit dem raucher gibt, klingt positiv. ich hoffe, es ist kein wishful thinking meinerseits.

mMn ist es wenig überraschend, dass opa mayhem derzeit so über deine kraft geht. einem geliebten menschen beim totalverfall zusehen zu müssen - das ist schon schwer genug, wenn man ansonsten in ein kuschlig-puschliges heile-welt-umfeld eingebunden ist. das hat nix mit feigheit zu tun. sondern mit (er-)tragen-können. mir scheint, deine tragfähigkeit ist bis an ihre grenzen ausgelastet ...

kann ich helfen?


arboretum, Donnerstag, 13. Dezember 2012, 13:55
Ich glaube nicht, dass es sich beim mayhemmobil um das Problem praktisch aller 'ersten Autos' handelt. Das war schlichtweg planmäßiger Betrug.

*editiert*

Ich kenne jedenfalls niemanden, dessen "erstes Auto" solche Probleme bereitete, dabei hatten wir alle damals alte Gebrauchtwagen. Lag zum einen daran, dass die jungen Käufer entweder selbst schon Ahnung hatten oder jemand dabei hatten, der sich auskannte und beraten konnte. Zum anderen waren wohl auch die Verkäufer ehrlicher.


mayhem, Freitag, 14. Dezember 2012, 18:49
@huehnerschreck:
die ganze geschichte mit dem raucher kommt mal als mail, oder persönlich, das ganze ist aktuell irgendwo zwischen tragikkomödie und konzentrierter verwirrung.

hilfe kann ich generell immer gut gebrauchen; ich glaube aber nicht, dass du "mal schnell" vorbeikommen und beim wohnungputzen/möbelschleppen helfen kannst und willst oder eine einspritzanlage (in möglichst gutem zustand und möglichst günstig) fürs mayhemmobil übrig hast.. (wahlweise auch nen alten laptop, meiner macht langsam, aber sicher die grätsche. oder einen drucker. oder eine brotschneidemaschine. oder einen lottogewinn, den du gerne teilen möchtest :D)
seelischen und moralischen beistand brauche ich aber vermutlich mindestens genauso dringend.

update zum mayhemmobil: eventuell ist nicht alles verloren.
das problem mit dem ruckeln/nicht anspringen lässt sich anscheinend doch beheben, ohne mich in den ruin zu treiben, zumindest arbeitet der werkstattmensch auf hochtouren dran- ich hatte glück und bin gleich an den chef geraten, der ausnahmsweise mal kein aufschneider ist und mitleid mit mir hatte. außerdem werde ich da zur abwechslung mal ernst genommen, nicht so wie in anderen werkstätten, wo es erst die begleitung des rauchers gebraucht hat, damit ich überhaupt mal wahrgenommen werde und wo man trotzdem davon ausging, ich wäre zu doof für alles und hätte sowieso keine ahnung.

Dass ich beim mayhemmobil nicht fair behandelt wurde, ist leider fakt, aber solange es noch irgendwie geht, wird es wohl bei mir bleiben. auch,weil ich mir kein anderes auto leisten kann. und angeblich ist das beschleunigungsproblem nicht zu dramatisch, geht aber, glaube ich, auf die bremsen und verbraucht mehr benzin.. aber das ist noch das geringste problem, das ich mit dem auto hatte.


huehnerschreck, Montag, 17. Dezember 2012, 21:37
@arboretum: die hintergrundgeschichte zum mayhemmobil war mir bis dato unbekannt.
erfreulich immerhin, dass nicht alle autokäufer mit dem ersten eigenen vehikel solche probleme haben/hatten ...

@ mayhem: ich brauch mal die genauen eckdaten vom mobil - am besten ein foto vom fahrzeugschein ("zulassungsbestätigung II, der kleine zettel, den du dabei haben musst). ich hab hier ein paar autobastler in greifweite, mal sehen, was sich da machen lässt.
und mal sehen, was sich zum thema helfen noch so alles ausrichten lässt.

fühl dich gedrückt!!


arboretum, Dienstag, 18. Dezember 2012, 00:48
Las ich die nicht hier irgendwo? Oops. Dann muss ich das schleunigst editieren. Sorry.