Hello, my name is mayhem and welcome to Jackass the first episode of 'Muttis Guide to Festivals'.
Leider, oder zum Glück, bin ich keine weltbekannte Youtuberin, sondern nur eine normalsterbliche Germanistin mit großem Mitteilungsbedürfnis, also sparen wir uns das und kommen gleich zum Punkt.
Ich mag Metal, ich mag Listen und Pläne, und ich mag Gelegenheiten, meine unendliche Weisheit mit der Welt zu teilen.
Außerdem mache ich mir Gedanken über alles und jeden, bin gerne auf ALLE GELEGENHEITEN UND NOTFÄLLE DIESER WELT vorbereitet und besuche Festivals im Normalfall mit mindestens einer weiteren entscheidungsunfähigen Person, die chronisch zu viel, aber nie das Richtige einpackt und die zur fünfstelligen Horde meiner Kinder im Geiste gehört.
Also, warum nicht zur Abwechslung mal über etwas schreiben, wovon ich halbwegs Ahnung habe.

Disclaimer: Ich kenne mein Publikum nicht in- und auswendig. Common Sense hilft.
Für jahrzehntelange Festivalbesucher_innen ist eventuell auch nichts neues dabei und manches mag banal wirken, aber wenn schon idiotensicher, dann richtig.
Da ich beinahe ausschließlich in der Metalecke unterwegs bin, resultieren meine Erfahrungen auch vorwiegend aus Besuchen entsprechender Festivals.
Ein Guide fürs WGT wird's also nicht, auch, wenn man manche Basis-Geschichten wohl übertragen kann.

Damit das Ganze übersichtlicher bleibt, wird's ne Serie.
Sie befinden sich im Teil 1. Es folgen vermutlich, nicht unbedingt in dieser Reihenfolge, und eventuell nicht immer in einem eigenen Post: Allgemeine Hinweise, Verdammt, wie mach ich das mit dem Essen (vegetarisch-vegan essende Person hier), Beauty Stuff (einfach, weil ich's kann und tief in meinem inneren Tussi bin), Notfallpläne für miese Situationen, nochmal zur Übersicht eine zusammengefasste Pack-/Einkaufsliste, Wünsche und Anträge oder was mir noch einfällt.

Einmal weniger totgrübeln: Check.
Sie können sich später bei mir bedanken.