Blicklos
geweitete Augen.
Hinter der Stirn
sinken die Wände der Zellen.
Innen und Außen
ein einziger
flutender Raum.

(Rainer Malkowski)


Und dann auf einmal so.



Keine Psychopharmaka der Welt (und glauben Sie mir, ich kenne inzwischen so einige) wirken wie Fäulnis.
Musik an und raus aus der Dissoziation, ich spür meine Existenz wieder, ohne dass sie oder ich aus mir rausplatzen und mich zerreißen will.
Der Weltschmerz, prägnanter mein grimmig-stur-verbohrtes Selbst.
Ohne irgendwelche Gedankenspiralen und Psychotrips, die spüre ich auch, aber hauptsächlich spüre ich "selbst".
Gott, ich bin so froh, wenn es sich manchmal aus dem Sondermüllberg rauswühlt und mir zuwinkt, damit ich weiß, dass es noch da ist.
Dass ich alles mögliche bin, und es mich ein- und lebenswichtige Existenzorgane abschnürt und das kollossal unerträglich ist, aber ich immer noch fähig bin, einfach mal zu sein, ohne eine Nebelwand auf- oder die Taucherglocke drüber zu ziehen oder es in Emotionsextremen zu ersäufen.
Seit ich lerne, zu erkennen, wann ich den Dissoziationstrick mache, habe ich manchmal Angst und manchmal Wut und manchmal Verzweiflung.

Und manchmal, da dissoziiere ich nicht mehr.
Dann weiß ich, dass ich bin und wer ich bin.
Und das ist das großartigste Gefühl überhaupt, besser als alle Freude und Euphorie und Hoffnung dieser Welt.
Zu wissen, dass ich noch bin.

Wenn das bei allen, die schreiben, Musik habe ihr Leben gerettet, so ausfällt, wie es das bei mir tut, sollte ich nachhaltig damit anfangen, aufzuhören, das als pathetisches Gelaber abzutun, auch, wenn die meistens ein bisschen positiver gestimmte Werke meinen.

Schmeiß mich vor eine meiner Bands und es presst mir den ganzen Dreck aus den Psychoporen, sprengt die Verkrustungen von den Fasern und brennt mir die Seele frei.
Ein einziges Konzert kann mir den Glauben alles inklusive meinerselbst zurückgeben, den ganzen Scheiß abreißen wie ein gammeliges Pflaster und wieder Platz fürs Leben machen.
Schade, dass das die Krankenkasse nicht übernimmt.

Gott, ich vermisse Fäulnis.